Dein Schlaf. Dein Tag. Deine Liebe.

Gesunder Schlaf ist wichtig für die Liebe.

Ausgeschlafen in Deinen Tag zu starten ist für jede Beziehung wichtig, um gegenseitiges Verständnis und Aufmerksamkeit aufzubringen. Du bist oft müde, fühlst Dich tagsüber wie gerädert und hast zudem öfter mal unbegründete Kopfschmerzen? Dann mache jetzt unseren kurzen Selbsttest und erhalte eine erste Einschätzung zu Deinem Schlaf.

Wir standen kurz vor der Scheidung.

Schlaflose Nacht. Gerädert aufwachen. Gestresst durch den Tag. An wem lässt man oder frau es aus? Genau.

Schlafstörungen und besonders Schnarchen belasten selbst die besten Beziehungen. Genervt sind am Ende beide. Der eine, weil der eigene Schlaf unruhig ist und der andere, weil er durch das Schnarchen des Partners geweckt wird.
Schlechter Schlaf strapaziert unsere Nerven, unser Geduldsfaden reißt schneller. Guter Schlaf sorgt für mehr Ruhe und Ausgeglichenheit, lässt uns entspannter mit Stress umgehen und sorgt für mehr Nähe, Liebe und Verständnis in unserer Partnerschaft.

Laut Robert-Koch-Institut klagen rund 25% der Bevölkerung in Deutschland über Schlafstörungen.¹

Die gute Nachricht ist: Du kannst was dagegen tun. Informiere Dich, lass Dir helfen mit einer klaren Diagnose und einer maßgeschneiderten Behandlung.

Kleiner Test. Grosse Wirkung.

Nur mal schlecht geschlafen oder eventuell eine Schlafapnoe? So wie allein in Deutschland über 4 Millionen Menschen.² Mit einem kurzen Selbsttest* erhältst Du eine erste Einschätzung, ob Du zur Risikogruppe gehörst und Apnoe haben könntest. Wenn ja, empfehlen wir Dir einen Arztbesuch. Denn auch Dir kann dann sehr wahrscheinlich geholfen werden.

*Deine Daten werden nicht gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

Was ist Schlafapnoe?

„Apnoe“ kommt aus dem Altgriechischen und heißt übersetzt so viel wie „Windstille“. Bei der Schlafapnoe kommt es zu einem unbeabsichtigten teilweisen oder vollständigen Verschluss der oberen Atemwege.

Die Atemstillstände können mehr als 90 Sekunden andauern und häufiger als 30 Mal pro Stunde auftreten. Und jedes Mal gibt unser Hirn Alarm und weckt uns auf – das oft so kurz, dass wir es gar nicht richtig merken, aber am Ende doch schlecht geschlafen haben.

Mehr über Schlafapnoe

Interesselosigkeit, Gereiztheit und Schnarchen können eine Beziehung und das Familienleben belasten. Die Scheidungsrate von Patienten mit unbehandelter Schlafapnoe ist erhöht. Die Symptome der Schlafapnoe können jedoch erfolgreich therapiert werden.

Dr. Michael Arzt, Professor für Innere-, Schlaf- und Beatmungsmedizin

Die Säulen der Gesundheit: „Schlaf + Bewegung + Ernährung“

Unser körperliches und natürlich auch unser seelisches Wohlbefinden wird entscheidend durch eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und einen erholsamen Schlaf bestimmt.

Welche Rolle insbesondere der Schlaf dabei einnimmt, beleuchtet unser eBook “Die drei Säulen der Gesundheit”.

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Dein Schlaf. Dein Tag. Deine Lesetipps.

Dein Weg zum gesunden Schlaf.

Wir alle wollen gut schlafen. In diesem eBook begleiten wir Dich auf dem Weg dorthin. Mit Hintergrundinformationen, Tipps und hilfreichen Do’s and Don’ts für einen besseren Schlaf.

22 Seiten für Deinen Schlaf. Und Deinen Tag.

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Nach einer Nacht mit zu wenig Schlaf oder häufigen Schlafunterbrechungen fühlen wir uns morgens nicht ausgeruht und sind emotional unausgeglichen. Konflikte schaukeln sich in diesem Zustand schnell hoch und führen zu Streit. Alle profitieren davon, wenn jedes Familienmitglied zumindest abwechselnd die Möglichkeit bekommt, sich richtig auszuschlafen.

Dr. Miriam Goos, Neurologin

Schon gewusst?

Guter Schlaf stärkt das Immunsystem, das bestätigen auch Forschungen der Universität Lübeck. Sie fanden heraus, dass Personen, die nach einer Impfung gegen Hepatitis A eine Nacht wach bleiben mussten, nur halb so viele Antikörper entwickelt hatten, wie eine Vergleichsgruppe, die ganz normal schlafen durfte.³

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