Dein Weg zu besserem Schlaf beginnt hier.

Schlafwissen im Überblick

Was ist eigentlich Schlaf, wie viel brauchen wir davon und wozu ist er gut? Der Artikel gibt einen Überblick.

Schlafphasen: Mann in Tiefschlaf im Bett

Unser Schlaf verläuft in mehreren Zyklen, diese bestehen aus verschiedenen aufeinanderfolgenden Schlafphasen. Die einzelnen Phasen haben unterschiedliche Funktionen für die Regeneration von Körper und Geist.

Ausgeschlafen: Frau streckt sich auf Bett sitzend vor Fenster

Ob wir uns früh morgens hellwach in die Arbeit stürzen können oder eher abends aktiv werden, ist überwiegend genetisch bedingt. Es gibt verschiedene Schlaftypen – zu welchem gehörst Du?

Schlafpositionen: Frau schläft in Rückenlage

Auf dem Rücken, auf der Seite, auf dem Bauch – jeder hat seine bevorzugten Schlafpositionen. In Zusammenhang mit Schlafproblemen können diese mehr oder weniger vorteilhaft sein.

Schlafhygiene: Frau meditiert vor dem Schlafengehen

Wie gut wir schlafen, hat auch viel damit zu tun, wie wir uns tagsüber, abends und nachts verhalten. Es gibt einige Faktoren, die einen guten und erholsamen Schlaf fördern können, allerdings auch ebenso viele, die diesem eher entgegenwirken.

Schlafqualität: Frau liegt im Bett auf der Seite und schläft

Viel und lange zu schlafen, bedeutet nicht zwangsläufig, dass man auch gut und erholsam schläft. Wie viel Schlaf brauchen wir wirklich – und was kennzeichnet guten Schlaf?

Schlafstörungen: Frau liegt schlaflos in Bett und hält Hand an den Kopf

Unter welchen Voraussetzungen spricht man von einer Schlafstörung? Und wann ist es ratsam, wegen schlechtem Schlaf zum Arzt zu gehen?