Dein Schlaf. Dein Tag. Deine Energie.

Gesunder Schlaf sorgt für mehr Energie.

Ausgeschlafen in Deinen Tag zu starten ist für jeden Sportler wichtig, um Kraft zu tanken. Du bist oft müde, fühlst Dich tagsüber wie gerädert und hast zudem öfter mal unbegründete Kopfschmerzen? Dann mache jetzt unseren kurzen Selbsttest und erhalte eine erste Einschätzung zu Deinem Schlaf.

Ich dachte, ich wäre schon alt.

Woher nehmen die anderen nur die Energie? Morgens 'ne Runde joggen, am Wochenende Radtour und abends ins Fitnessstudio? Vielleicht hältst Du es mit Churchill (No sports!), was völlig ok ist. Oder Dein Schlaf raubt Dir die Energie.
Schlechter Schlaf lässt Dich schneller müde werden und nimmt Dir die Lust auf sportliche Aktivitäten.

Guter Schlaf hebt Dein Energielevel, macht Dich leistungsfähiger und fördert Deine Lust auf Bewegung.

Laut Robert-Koch-Institut klagen rund 25% der Bevölkerung in Deutschland über Schlafstörungen.¹

Die gute Nachricht ist: Du kannst was dagegen tun. Informiere Dich, lass Dir helfen mit einer klaren Diagnose und einer individuellen Behandlung.

Dein Newsletter.

In unserer kostenlosen E-Mailserie „Dein Schlaf. Dein Tag.“ nehmen wir Dich mit in die Welt des gesunden Schlafs. Hier erfährst Du viele interessante Informationen rund um das Thema Schlaf und wie Du ihn verbessern kannst. Zum Beispiel, warum ca. 25 % der Bevölkerung schnarchen und was es für Möglichkeiten gibt etwas dagegen zu tun.¹ Ein absolutes Highlight in dieser Serie ist unser Schlaftagebuch.

Jetzt inspirierende E-Mailserie entdecken

Schlechter Schlaf oder Schlafapnoe?

  • Du kannst Dich nach der Arbeit nicht richtig entspannen?
  • Du wachst morgens unausgeruht und müde auf?
  • Dein Tagesablauf wird von einer starken Müdigkeit eingeschränkt?

Hast Du alle drei Fragen mit „Ja“ beantwortet? Dann mache jetzt unseren kurzen Selbsttest und erhalte eine erste Einschätzung zu Deinem Schlaf.

Was ist Schlafapnoe?

„Apnoe“ kommt aus dem Altgriechischen und heißt übersetzt so viel wie „Windstille“. Bei der Schlafapnoe kommt es zu einem unbeabsichtigten teilweisen oder vollständigen Verschluss der oberen Atemwege.

Die Atemstillstände können mehr als 90 Sekunden andauern und häufiger als 30 Mal pro Stunde auftreten. Und jedes Mal gibt unser Hirn Alarm und weckt uns auf – das oft so kurz, dass wir es gar nicht richtig merken, aber am Ende doch schlecht geschlafen haben.

Mehr über Schlafapnoe

Baseball- und Footballspieler mit Schlafstörungen in den amerikanischen Profiligen machen mehr Fehler. Im Kampf um Trophäen verpflichten Spitzenclubs Schlafberater für ihre Spieler. Was für Schlaf und Leistung im Spitzensport gilt, gilt auch für uns Normalbürger.

Dr. Michael Arzt, Professor für Innere-, Schlaf- und Beatmungsmedizin

Die drei Säulen der Gesundheit: „Schlaf + Ernährung + Bewegung“

Unser körperliches und natürlich auch unser seelisches Wohlbefinden wird entscheidend durch eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und einen erholsamen Schlaf bestimmt.

Welche Rolle insbesondere der Schlaf dabei einnimmt, beleuchtet unser eBook „Die drei Säulen der Gesundheit“.

Download eBook

Dein Schlaf. Dein Tag. Deine Lesetipps.

Dein Weg zum gesunden Schlaf.

Wir alle wollen gut schlafen. In diesem eBook begleiten wir Dich auf dem Weg dorthin. Mit Hintergrundinformationen, Tipps und hilfreichen Do’s and Don’ts für einen besseren Schlaf.

22 Seiten für Deinen Schlaf. Und Deinen Tag.

Download eBook

Bei der Einteilung unserer Zeit entscheiden wir uns ständig zwischen Arbeit, Beziehung/Familie/Freunde, Sport und Schlaf. Leider geben wir dem Schlaf dabei viel zu selten Priorität. Fast immer kommt er zu kurz. Dabei finden im Schlaf wichtige Reparaturprozesse statt. Ohne Regeneration steht uns jeden Tag weniger Energie zur Verfügung und unser Leistungsvermögen ist bereits am nächsten Tag eingeschränkt. Dauerhafter Schlafmangel läßt unser Gehirn schneller altern und vergesslich werden.

Dr. Miriam Goos, Neurologin

Schon gewusst?

Guter Schlaf stärkt das Immunsystem, das bestätigen auch Forschungen der Universität Lübeck. Sie fanden heraus, dass Personen, die nach einer Impfung gegen Hepatitis A eine Nacht wach bleiben mussten, nur halb so viele Antikörper entwickelt hatten, wie eine Vergleichsgruppe, die ganz normal schlafen durfte.³

Dein Schlaf. Dein Tag. Dein Immunsystem.

Informiert bleiben.

Informationen zu aktuellen Entwicklungen, Knowhow sowie Anregungen rund um besseren Schlaf kannst Du jetzt abonnieren. Hol Dir unsere E-Mailserie „Dein Schlaf. Dein Tag.“ Sie kostet nichts und ist selbstverständlich jederzeit abbestellbar – Datenschutz inklusive.